YELLOW ROOM


Ein neuer Dritter Ort im Herzen des Museums

Mitten in unserer 2010 eröffneten Dauerausstellung entsteht ein neuer Dritter Ort – ein Raum zum Mitgestalten, Fragen stellen, Diskutieren, Lernen und Zusammenkommen. Ein Dritter Ort ist ein sozialer Raum jenseits von Zuhause und Arbeit – offen, partizipativ und lebendig. 

Das Rautenstrauch-Joest-Museum befindet sich im Wandel: Erste Räume der Dauerausstellung wurden bereits verändert – gemeinsam mit Communities, Künstler*innen und Initiativen. Doch dieser Prozess ist noch lange nicht abgeschlossen. Unser Ziel ist ein Museum, das sich weiterentwickelt – inklusiv, relevant und lebendig. 

Nach „Die Baustelle“ (2019-2021) und „The Kitchen“ (2023) wollen wir auch diesen neuen Raum gemeinsam mit euch füllen: mit Gesprächen, Workshops, Lesungen, Filmabenden, Buchpräsentationen und vielem mehr. Jeden 1. und 2. Donnerstag im Monat gibt’s ein vielfältiges Programm – oft in Zusammenarbeit mit Kölner Communities.

 👉 Schaut auf Instagram oder auf unsere Webseite – und macht mit!

Gemeinsam mit euch möchten wir das Museum inklusiver, zugänglicher und vielstimmiger gestalten.

Welche Perspektiven und Geschichten möchtet ihr ins Museum bringen? 

In Kooperation mit In-Haus e.V. Kalk 

Mit der Unterstützung von RheinEnergieStiftung Kultur